Shure Axient, UHF-R und PSM 1000 Systeme bei der letzten Monty Python Show

Shure Axient, UHF-R und PSM 1000 Systeme bei der letzten Monty Python Show
Kundenanforderung

Hinter den Kulissen war die allerletzte Bühnenaufführung der Sketche  von Monty Python eine hochgradig technische Angelegenheit. Um sicher zu  stellen, dass jedes Lama, jeder Holzfäller, jeder Albatros, jeder  knusprige Frosch sowie jede Erwähnung von Spam glasklar gehört werden  konnte – ganz besonders während der letzten Vorstellung, die live  übertragen wurde – kam bei der Show eine beträchtliche Anzahl an  Funkmikrofonen und In-Ear Technologie von Shure zum Einsatz.

Lösung 

Die Verantwortung für diese anspruchsvolle Aufgabe wurde dem für die  Show beauftragten Sounddesigner Rory Madden von Sonalyst – einer  renommierten Liveproduktions- und PA-Verleihfirma – übertragen, der sich  in seiner 40-jährigen Karriere bei zahlreichen Live-Veranstaltungen  auszeichnen konnte. Unter anderem zeichnete er im Vorfeld 2013 für die  technische Umsetzung des Hit-Musicals West End und die Produktion von  The Commitments verantwortlich. Für die fünf wichtigsten noch lebenden  Pythons und ihren komödiantischen Widerpart, die Komikerin Carol  Cleveland, die schon seit vielen Jahren gemeinsam mit Monty Python  auftritt, wählte Madden das Shure Axient Wireless  Funkmanagement-Netzwerk (mit insgesamt 16 Kanälen), wobei die sechs  Hauptdarsteller zur Sicherheit mit je zwei Mikrofonwegen redundant  ausgestattet wurden. Die übrigen Mitwirkenden, der Chor und die Tänzer  erhielten die drahtlosen UHF-R Funkmikrofone (40 Kanäle), während das  PSM 1000 mit 16 Kanälen das System der Wahl für die  Produktionsanforderungen an das In-Ear-Monitoring war.

Ergebnis 

„Ich habe alle verfügbaren Systeme ausprobiert – und davon besitze  ich eine ganze Menge“, erklärt Madden seine Auswahl. „Ich bin davon  überzeugt, dass Shure die zuverlässigsten und stabilsten Funksysteme  herstellt. Axient bietet eine großartige Tonqualität und tolle  Funktionen und der Support von Shure ist ebenfalls unübertroffen.

Funktechniker Graham Colley, der schon für die Funkmikrofonsysteme bei  den Olympischen Spielen in London und Sotschi verantwortlich war, fügte  hinzu: „UHF-R und Axient haben zusammen ausgezeichnet funktioniert. Die  kompakten UR1M Mini-Taschensender der UHF-R Serie eigneten sich perfekt  für die Tänzer und es war großartig, jederzeit alles über die Wireless  Workbench Software überwachen zu können. Ich bin froh, dass alles so  reibungslos gelaufen ist!“

Verwendete Produkte

Modellnummer Anzahl Beschreibung
Axient Axient Mit dem Axient Funkmanagement-Netzwerk setzt Shure einen neuen Standard für die Steuerung und Zuverlässigkeit von HF-Übertragungen und Frequenz-Management.
PSM PSM 1000 Eine einzigartige Kombination aus Klangqualität, zuverlässiger HF-Performance und Ausstattung für anspruchsvolle Events.
UHF-R UHF-R UHF-R Drahtlossysteme sind die Referenz der professionellen Drahtlos-Technologie. Für komplexe Setups auf großen Bühnen und aufwendigen Installationen.
Wireless Wireless Workbench 7 Mit einer Vielzahl an Funktionen zur Verwaltung des HF-Spektrums gibt Ihnen die Wireless Workbench die volle Kontrolle über Ihre kompatiblen Drahtlosgeräte.