Call for Legends 2013

Call for Legends 2013

Teilen Facebook Twitter LinkedIn

Call for Legends 2013

Facebook Twitter LinkedIn

Um eine richtige Band zu sein, bedarf es echter Leidenschaft und viel harter Arbeit.

Um eine richtige Band zu sein, bedarf es echter Leidenschaft und viel  harter Arbeit. Es gibt so viele Bands, die es jahrelang versuchen und  auf ihre große Gelegenheit warten. 2013 beschloss Shure, dass es höchste  Zeit wird, jungen, talentierten Bands dabei ein bisschen unter die Arme  zu greifen - mit einem Gig beim legendären Montreux Jazz Festival. 

[youtube=cpU5kiuj_0E]

Neben der einmaligen Möglichkeit, bei einem der bekanntesten  Festivals überhaupt aufzutreten, boten wir den teilnehmenden Bands noch  eine professionelle Recording-Session in London und Shure Equipment im  Wert von 3.000 €. Nicht schlecht, oder? Über 240 Bands aus 31 Ländern  meldeten sich für Call for Legends an, indem sie einen eigenen Song und  ein kurzes Band-Video beisteuerten.

Nach einer ersten Phase mit Online-Abstimmung haben sich die Bands,  die mindestens 300 Plays auf SoundCloud für sich beanspruchen konnten,  für eine Top 20 Shortlist qualifiziert. Zudem gab es eine Wildcard. Eine  hochkarätige Jury, bestehend aus Chris Kimsey (Produzent/Ingenieur für  die Rolling Stones), Matieu Jaton (CEO des Montreux Jazz Festivals) und  Antoine Arroll (Head of A&R bei Universal Music Group NL), wählte  daraufhin die drei besten Bands aus.

Fingertrap, eine junge, vierköpfige Band aus Wales, konnte dabei den  Hauptgewinn abstauben, indem sie die Jury mit ihrer mitreißenden  Bühnenperformance und ihrem Mix aus Ska, Pop und Rock überzeugten. Vor  ihrem großen Auftritt in Montreux gab es dann noch so einiges zu tun,  bevor sie tatsächlich die Bühne stürmen konnten.

Zunächst stand da mal eine dreitägige Recording-Session in den  renommierten KORE Studios in London mit dem bekannten Produzenten Chris  Kimsey auf dem Programm. "Seinen Namen auf unserem Track zu haben, ist  absolut fantastisch", sagte Nicholas Savage, Bassist bei Fingertrap. "Er  hat mit Größen wie Rolling Stones, INXS oder Duran Duran gearbeitet.  Wir hatten eine großartige Zeit in den KORE Studios."

https://soundcloud.com/shureinc/knocking-on-my-door-by-fingertrap

Natürlich gab es jede Menge Shure Equipment obendrauf, darunter GLX-D Funkstrecken und das GLXD16 Gitarren-Funksystem.

Als der große Moment immer näher rückte, wurde die Band nach Paris  geflogen, wo es dann in einem waschechten Tourbus nach Montreux  weiterging.

Der Druck war groß, aber die Jungs lieferten spitzenmäßig ab, gaben  alles und schafften es, das Montreux-Publikum komplett in ihren Bann zu  ziehen.

[youtube=RD-r20OEabo]

[youtube=9J0kyYeCdfI]

 Sion Carver, Fingertrap Lead-Gesang und Piano  

Wir standen auf der Bühne von Music in the Park oberhalb des Genfer  Sees. Das war eine der großartigsten Erfahrungen meines Lebens. 

Seit ihres Siegs bei Call for Legends haben Fingertrap natürlich  erfolgreich weitergemacht und waren zudem so frei, als Shure Botschafter  für die neueste Ausgabe des Bandwettbewerbs zu fungieren. Weiter so,  Jungs! 

[youtube=Yc0jFjV40oU]

[youtube=9wrtDLArDCs]

Shortlist Call for Legends 2013 

https://soundcloud.com/shureinc/shure-call-for-legends-drop-of