Wie Sie Ihr Netzwerk zukunftssicher ausrichten

Richard Knott | 15.08.2017 Wie Sie Ihr Netzwerk zukunftssicher ausrichten
Wie Sie Ihr Netzwerk zukunftssicher ausrichten 

Mittlerweile haben wir uns  an die Meldungen über immer neue Besucherrekorde bei Fachmessen gewöhnt,  und auch die InfoComm 2017 bildet hierbei keine Ausnahme. Wer die  spannungsgeladene Betriebsamkeit der ISE kennt, hat möglicherweise den  Eindruck, dass die InfoComm ihr Potential bisher nicht immer voll  ausgeschöpft hat – das dürfte jedoch durch die diesjährige Aktivität an  den Messeständen wohl endgültig widerlegt sein.

Obwohl nur selten die Gelegenheit besteht, sich vom Shure-Stand  wegzubewegen und den Rest der Messe zu erkunden, wurde allein durch die  Interessenten am Stand deutlich, dass die Zahl der Messebesucher  nicht-nordamerikanischer Herkunft deutlich angestiegen war. Genauso  erfreulich war die Tatsache, dass sich so viele Endnutzer über die  Produkte informieren wollten und mit den Herstellern darüber  diskutierten, wie eine Zusammenarbeit auch auf globaler Ebene aussehen  könnte.

Trends auf der InfoComm 2017 

Während der drei Messetage tauchten in Gesprächen mit den Besuchern  immer wieder zwei Themen auf – AV/IT-Konvergenz und Audio-Netzwerke.  Diese sind zwar beide nicht neu, doch scheinen sie für viele Nutzer  jetzt klar im Vordergrund zu stehen, wenn es um die Verbesserung von  Effizienz und Arbeitsabläufen geht.

AV/IT-Konvergenz 

IT war zweifelsohne das  beherrschende Thema in vielen Gesprächen, in denen die wichtigsten  Anliegen der Besucher die Zentralisierung ihrer Ausrüstungen sowie  Ansätze zur Verbesserung von Fehlersuche und -behebung betrafen. Wie in  anderen Bereichen der AV-Technik sind die Nutzer auf der Suche nach  leicht zu bedienenden und kostengünstigen Systemen, die ihnen  langfristig die benötigte Leistung bieten. Diese Anforderungen erklären  das große Interesse an der SystemOn Audiogeräte-Management-Software von  Shure, die dafür konzipiert wurde, den erfolgskritischen oder  großflächigen Einsatz von Shure Audio-Hardware netzwerkübergreifend von  einer zentralen Plattform aus zu steuern. Insbesondere Endnutzer aus dem  Bildungswesen und der Wirtschaft haben schnell das Potential eines  Systems erkannt, das IT-Administratoren und AV-Technikern die  Überwachung und Steuerung der Technik in Besprechungszimmern oder  Unterrichtsräumen über Campus- oder sogar Ländergrenzen hinweg  erleichtert, indem sie umgehend Meldung zu niedrigem Akkuladestand oder  fehlenden Geräten erhalten, gleichzeitig Audiopegel, Stummschaltung und  HF-Kanalzuweisungen fernsteuern und  Offline-System-Statusbenachrichtigungen empfangen können. Die einfache  und schnelle Übermittlung aller Informationen an einen designierten  Techniker, sowie die nahtlose Verfügbarkeit neuer Features oder  Aktualisierungen machten sehr schnell deutlich, wo die Vorteile von  SystemOn liegen.

Audio-Netzwerke 

Es ist wohl wenig  überraschend, dass Audio-Netzwerke das andere große Thema am Shure  Messestand darstellte. In der Debatte um vernetzte Audiosysteme mischt  Shure seit geraumer Zeit ganz vorne mit, und mit Produkten wie dem  P300-IMX, Microflex Advance und ULX-D treiben wir die Entwicklung durch  neuartige Lösungen weiter voran, mit denen sich effektive,  nutzerfreundliche und voll integrierte AV-Umgebungen gestalten lassen.

Unser neues integriertes Konferenzsystem Microflex Complete  erfuhr ebenfalls viel Aufmerksamkeit – man darf also auf die kommenden  Messen gespannt sein.

Über unser Shure Audio Institute bieten wir ein kostenloses  Audio-Networking-Seminar für AV- und Tontechniker an, die ihre  Kenntnisse zu den heute gebräuchlichen IT-Netzwerkstandards für  Audio-Übertragungsprotokolle erweitern möchten. Das Seminar verfolgt den  Weg von der digitalen Punkt-zu-Punkt-Audioübertragung bis zu modernen  konvergenten Netzwerken, und befasst sich auch mit der künftigen  Interoperabilität, die durch Standards wie AES67 hergestellt wird.

Richard Knott

Richard Knott

Richard Knott ist bei der Systems Group in Großbritannien und Irland verantwortlich für den Kontakt zu Planern und die Endkundenbeziehungen. Er bietet Integrationspartnern technischen Support und Unterstützung bei der Inbetriebnahme vor Ort. In Kooperation mit dem internationalen Marktentwicklungsteam arbeitet er daran, die Bekanntheit der Systeme von Shure im Bereich globaler Technologiestandards für Unternehmen zu erhöhen.